Geschenke zum Studienabschluss

Veröffentlicht am

Sind die letzten Prüfungen erfolgreich beendet worden und die abschließenden Buchstaben zieren die Abschlussarbeit, kann endlich gefeiert werden. Schließlich gilt es eine denkwürdige, aber auch anstrengende Zeit gebührend zu begehen. Als Eltern liegt der Gedanke selbstverständlich nahe, diese Leistung mit einem würdigen Geschenk zu ehren.

Die besondere Uhr als Grundstein für eine Tradition

Der Studienabschluss ist ein großes Ereignis. Schließlich steht dem Nachwuchs mit dem Abschluss die ganze Welt offen. Ebenfalls geht auch eine lange Zeit voller Erinnerungen, Arbeit und Anstrengungen zu Ende. Gebührend zu dem Anlass sollte nach Möglichkeit entsprechend ein Geschenk gemacht werden. Dabei bieten sich generell eine Menge praktischer, aber auch edler Dinge an, die an die Phase noch lange erinnern sollen.

Kaum etwas in diesem Kontext ist dabei besser geeignet als ein Klassiker wie zum Beispiel eine Uhr der Marke Rolex. Sicher, solch ein edler Zeitmesser ist nicht günstig zu haben. Auch auf einer Plattform wie Chronext muss der Käufer mit einigen Tausend Euro rechnen. Dafür erhält er passend zum Studienabschluss jedoch eine robuste und luxuriöse Uhr, die eine exklusive Erinnerung schafft. Insbesondere Rolex steht dabei für Langlebigkeit, die geschaffen ist, um Generationen zu überdauern.

Wenn bisher zum eigenen Studienabschluss noch keine Rolex vorhanden ist, wäre jener des Nachwuchses nun eine gute Gelegenheit, die Tradition anzustoßen. Die Luxusuhr ist somit nicht nur ein Geschenk zum Abschluss selbst, sondern ebenso ein Versprechen an die Zukunft.

Edle Schreibgeräte und mehr

Selbstverständlich bietet sich neben den luxuriösen Zeitanzeigern noch ein ganzes Spektrum an weiteren Präsenten an. Sehr beliebt in diesem Bezug sind ebenso edle Schreibgeräte oder Schreibsets, die lange nach dem Erfolgserlebnis noch an die Zeit erinnern. Marken wie Montblanc liefern hier herausragende Kreationen. Zudem wird mit einem solchen Geschenk rein symbolisch die Leistung der vergangenen Monate gewürdigt.

Ein exklusives Schreibgerät lässt sich selbstverständlich mit der besonderen Uhr kombinieren. So hat der Beschenkte zukünftig bei der hoffentlich gut entlohnten Arbeit, nicht nur die Zeit immer im Blick, sondern kann seinen Verpflichtungen ebenso mit dem passenden Schreibgerät nachgehen. Beliebt ist dabei, das Geschenk mit einer persönlichen Widmung zu individualisieren. Ebenso kann ein Edelstein als Hinweis auf die vergangene Studienzeit hinzugefügt werden. So entfaltet ein Präsent dieser Art eine ganz eigene Wirkung.

Natürlich geht es auch weniger luxuriös, aber dennoch stilvolle Optionen. Eine Alternative zu dem bisher genannten ist als Beispiel eine filigrane Kette mit einem schönen Anhänger. Letzterer kann mit einem Bezug zum Studium gewählt werden. Auch so lässt sich die Leistung eindrucksvoll ehren. Nicht wenige sehen diese Art der Geschenke als Glücksbringer, die ebenso in der Zukunft ihre Wirkung entfalten. Für Männer sind ebenfalls Manschettenknöpfe eine besondere Gewohnheit, das Geschaffte anzuerkennen.

Nicht teuer, aber dafür praktikabel

Abseits der hochpreisigen Präsente dienen heute aber ebenso die praktischen Dinge als kluge Art, dem Absolventen eine Freude zu machen. Weit oben auf der Liste stehen etwa Kaffeevollautomaten für den optimalen Kaffeegenuss oder aber der Schnellkochtopf für die Zeit nach dem Mensa-Essen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wird die WG nach dem Studienabschluss verlassen, kann zudem ein Saugroboter das perfekte Geschenk sein. Schließlich steht in der eigenen Wohnung Mehrarbeit an, die mit dem kleinen Helfer oft praktisch minimiert werden kann.

Geht es nach dem Studium erst einmal auf Weltreise, braucht es die optimale Ausrüstung. Reiserucksack, Multifunktionsjacken oder Outfits, die die härtesten Bedingungen überstehen, sind nur einige wenige Ideen. Auch Zuschüsse bei teuren Flugtickets oder Unterkünften sind, neben einer kompletten Reise, gerne als Geschenke gesehen.

 

 

Textquelle: Autoren-Team / Bild-Quelle: PIXABAY