Sollten mehr Business Schools die MBA-Gebühren einfrieren? Die Antworten der Zulassungsstellen sind überraschend.

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Neu veröffentlichte Daten aus einer Umfrage unter Zulassungsbeauftragten von Business Schools legen nahe, dass die Unterstützung für ein Einfrieren der Studiengebühren unter den Schulleitern überraschend hoch ist, solange die Kurse virtuell abgehalten werden.

In diesem Monat kündigte die Dartmouth College Tuck School of Business an, dass sie die MBA-Studiengebühren für das Schuljahr 2021-2022 einfrieren wird – ein Schritt, der sicherlich von den ankommenden Studenten des Top-10-Programms begrüßt wird, wo ein kleiner Prozentsatz der Klassen voraussichtlich bis zum Frühjahr persönlich unterrichtet wird. Tuck – die mit 77.500 Dollar jährlich die höchsten Studiengebühren aller Top-25-Business-Schulen in den USA im letzten Herbst hatte – ist nur die jüngste führende Business Schule, die ihre Studiengebühren einfriert; acht weitere Schulen, darunter die Harvard Business School, die Stanford Graduate School of Business und die Wharton School an der University of Pennsylvania, haben die Studiengebühren bereits im letzten Jahr eingefroren. Im Fall von Harvard dauert das Einfrieren nun schon drei Jahre an.

Auch wenn die Studiengebühren an vielen Schulen nicht mehr steigen, sind die MBA-Kosten insgesamt weiter gestiegen. Das liegt daran, dass die Lebenshaltungskosten, die nur zum Teil von den Schulen beeinflusst werden können, fast immer von Jahr zu Jahr steigen, besonders bei Schulen in städtischen Gebieten. Obwohl die Studiengebühren an der HBS mit 73.440 Dollar seit 2018 nicht mehr gestiegen sind, liegen die Gesamtkosten für einen Harvard-MBA bei geschätzten 223.636 Dollar für einen alleinstehenden Studenten und mehr als 300.000 Dollar für einen verheirateten Studenten mit zwei Kindern – riesige Summen, die nur teilweise durch Harvards großzügige Stipendien ausgeglichen werden. Ein MBA an der nahe gelegenen MIT Sloan School of Management ist für einen einzelnen Studenten sogar noch teurer: mehr als 240.000 Dollar über zwei Jahre, während der Abschluss an drei anderen Schulen mehr als 235.000 Dollar kostet: Stanford GSB, NYU Stern, und Columbia Business School.

Was viele MBA Studentinnen und Studenten ärgert, ist die Tatsache, dass an vielen Top-Schulen die fortschreitende Fernlehre die unaufhaltsam steigenden Kosten des zweijährigen MBA-Studiums kaum gebremst hat. Das war schon so, als Poets&Quants im März letzten Jahres eine Umfrage durchführte, als die Coronavirus-Pandemie ausbrach, und es blieb so, als Bloomberg Businessweek im September letzten Jahres die gleichen Fragen stellte. Jetzt zeigen neu aufgetauchte Daten der Testfirma Kaplan, dass innerhalb der Schulleitung viele mit den Schülern übereinstimmen: Die Studiengebühren sollten nicht erhöht werden, solange die Klassen virtuell bleiben.

Eine Kaplan-Umfrage inmitten der virtuellen Unterrichtszeit ergab, dass unter den aktuellen Zulassungen ein Drittel den Studiengebührenrabatt befürworten

Eine Umfrage von Businessweek unter 3.532 Studenten des ersten und zweiten Studienjahres von 95 Business Schools im letzten Herbst ergab, dass etwa die Hälfte der Meinung war, dass das, was sie in den MBA-Programmen bekommen, die Kosten nicht wert sei. Das gilt vor allem für die am höchsten eingestuften und teuersten MBA-Programme. An Schulen, an denen Studiengebühren von mehr als 70.000 Dollar pro Jahr anfallen, äußerten 54,4 Prozent der MBA Kandidatinnen und Kandidaten Reue. 28,5 Prozent stimmten nicht zu, dass ihre Ausbildung die Kosten wert ist, weitere 25,9 Prozent stimmten nicht zu. Insgesamt bewerteten 74% der befragten Studierenden den Einfluss von Covid auf ihre MBA-Erfahrung als „sehr negativ“ oder „etwas negativ“. An Business Schools, die weniger als 40.000 Dollar pro Jahr an Studiengebühren verlangen, stimmten 49,5% der Studenten nicht zu, dass ihre Ausbildung die Kosten wert war.

Insgesamt gab die Hälfte aller MBA Studentinnen und Studenten in der Businessweek-Umfrage an, dass sie bereit wären, mindestens 20 Prozent ihrer Kursarbeit online zu absolvieren, wenn sie dafür einen gewissen Rabatt auf die Studiengebühren bekämen. „Die vollen Studiengebühren für reine Zoom-Kurse zu verlangen, ist kompletter Straßenraub“, beschwerte sich ein Student einer Ivy League Business School.

Kaplan führte seine Umfrage unter den Zulassungsbeauftragten kurz nach Bloombergs Umfrage durch, im Oktober 2020, und befragte die Gatekeeper von 90 US-MBA-Programmen, darunter 14 der Top-50-Programme nach dem Ranking von U.S. News & World Report. Kaplan führt die Umfrage seit 15 Jahren durch, um angehenden MBAs und anderen in der Business-Community die genauesten und aktuellsten Informationen über den Zulassungsprozess zur Verfügung zu stellen. Letztes Jahr wurde jedoch eine Frage hinzugefügt, die sich speziell auf die Pandemie und die damit verbundenen Veränderungen in der MBA-Ausbildungslandschaft bezieht: „Sind Sie der Meinung, dass Business Schools, die hauptsächlich auf Online-Studiengänge umstellen, die Studiengebühren senken sollten?“

Kaplan hat die Antworten auf diese Schlüsselfrage im letzten Herbst nicht veröffentlicht, aber P&Q hat erfahren, dass fast ein Drittel, 32%, mit Ja antworteten. Fast die Hälfte, 47%, sagte nein, während etwa ein Fünftel der Befragten, 21%, unsicher waren. Noch augenöffnender als die Zahlen sind einige individuelle Antworten. „Es gibt so viel Wert im MBA, den die Studenten verlieren“, schrieb ein Zulassungsbeauftragter. „Leute, die einen Online-MBA für den gleichen Preis wie einen Präsenz-MBA kaufen, sollten keine MBAs sein, weil sie den Wert nicht verstehen.“

Studiengebühren sollten Studiengebühren sein, unabhängig von der Modalität

Ein anderer Befragter unterstützte zwar die Grundidee der Studiengebührenreduzierung oder des Einfrierens, fügte aber einen wichtigen Vorbehalt hinzu. „Als Student hätte ich ja gesagt“, schrieb der Zulassungsbeauftragte, „aber es ist sicherlich situationsabhängig. In dem Maße, in dem die Online-Durchführung es erlaubt, die Klassengröße zu erhöhen, um die gleichen oder mehr Einnahmen als bei der persönlichen Durchführung zu erzielen, sollten die Studiengebühren entsprechend gesenkt werden.

„Abgesehen davon ist es auf der administrativen Seite genauso viel (oder mehr) Arbeit, die gleiche Qualität eines Online-Kurses zu liefern wie bei einer Präsenzveranstaltung, und wenn man die Fixkosten nicht signifikant senken kann (was die Schulen in naher Zukunft wahrscheinlich nicht tun werden), können die Kosten für die Online-Bereitstellung nicht einfach sinken, nur weil die Kurse online verlegt werden.“

Diese Meinung wurde von einem anderen Befragten geteilt: „Die Technologie ist teurer, und die Mitarbeiter und Dozenten investieren genauso viel Zeit und Energie in die Ausbildung und Erfahrung der Studenten. Unsere Online-Studenten haben außerdem den gleichen Zugang zu unseren Networking- und sozialen Veranstaltungen, zur beruflichen Entwicklung und zu Studentenorganisationen wie unsere persönlichen Studenten.“

Ein anderer fügte hinzu: „Studiengebühren sollten Studiengebühren sein, unabhängig von der Modalität, es sei denn, es gibt zusätzliche harte Kosten für die Bereitstellung (was eine Studentengebühr sein sollte, anstatt einer Differenz bei den Studiengebühren).“ Und ein weiterer Befragter wies auf eine große Hürde bei der Reduzierung der Studiengebühren hin. „Eine Senkung der Studiengebühren“, schrieben sie, „müsste auch mit einer Senkung der Ausgaben einhergehen – ein Faktor, der außerhalb der Kontrolle der meisten Business Schools an größeren Universitäten liegt. Business Schools sollten stattdessen daran arbeiten, ihren Studenten einen innovativeren Mehrwert zu bieten, indem sie Ressourcen (außerschulische Aktivitäten, Beratung, Karrieredienste) hinzufügen, die in digitalen Räumen zugänglich sind.“

 

Text- und Bild-Quelle: poetsandquants.com