Die 7 Hauptunterschiede zwischen amerikanischen und europäischen MBA-Programmen

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Als ehemalige Director of Admissions am INSEAD wird Caroline Diarte Edwards oft gefragt, wie sich ein MBA an einer internationalen Top-Schule von dem an einer US-Top-Schule unterscheidet. Sie findet, das sei eine gute Frage. Es gibt einerseits viele Gemeinsamkeiten zwischen diesen Schulen – Sie finden dort einen ähnlichen Lehrplan, erstklassige Professoren, Zugang zu hervorragenden Arbeitsmöglichkeiten und ein Netzwerk erfolgreicher Alumni, die Ihnen während Ihrer gesamten Karriere eine große Hilfe sein können. Es gibt andererseits auch einige wesentliche Unterschiede. Hier sind die wichtigsten, die Sie im Auge behalten sollten:

Dauer und Struktur

Einer der wichtigsten Unterschiede ist die typische Dauer der Programme. US-MBAs dauern in der Regel zwei Jahre, während europäische Programme oft kürzer sind, meist 12 Monate (mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen wie der London Business School und der IESE in Barcelona). Das einjährige MBA-Programm wurde tatsächlich in Europa erfunden: INSEAD leistete Pionierarbeit, als die Schule vor mehr als 60 Jahren gegründet wurde. (Ich sollte erwähnen, dass INSEAD keine europäische Schule ist, sondern eine globale Schule, da das MBA-Programm der Schule parallel auf den INSEAD-Campussen in Frankreich und Singapur läuft).

Es gibt Vor- und Nachteile von ein- und zweijährigen MBA-Programmen. Ein zweijähriges Programm gibt den Studentinnen und Studenten ausreichend Zeit, verschiedene Interessen zu erforschen, und zwar in einem Tempo, das weniger intensiv ist als bei einem einjährigen Programm. Das bedeutet, dass Sie während des Programms etwas mehr Freizeit haben und sich mehr Zeit nehmen können, um herauszufinden, was Sie nach dem MBA machen wollen.

Außerdem haben Sie eine lange Sommerpause, in der Sie ein Praktikum absolvieren können, das für einen potenziellen MBA-Arbeitgeber von unschätzbarem Wert sein kann. Allerdings ist es natürlich eine längere Auszeit vom Berufsleben und teurer als ein einjähriges Programm.

Ein einjähriges Spitzenprogramm deckt in der Regel 80 % des Lehrplans eines zweijährigen Spitzenprogramms ab. Es lässt sich also nicht leugnen, dass der Lehrplan gründlich ist, aber auch, dass das Tempo hoch ist. Am INSEAD haben Sie zum Beispiel alle acht Wochen Prüfungen. Das Studierendenleben ist ein ständiger Wirbelwind (manche vergleichen es mit dem Trinken aus einem Feuerwehrschlauch!). Der Vorteil ist, dass man viel kürzer aus dem Berufsleben heraus ist, und es ist ein kostengünstigeres Format (mehr zu den Kosten weiter unten).

Personalverantwortliche sagen auch regelmäßig, dass die Intensität eines einjährigen MBA-Programms der Realität des Berufslebens in den USA oder in Europa nach einer MBA-Karriere näherkommt und die Studentinnen und Studenten besser darauf vorbereitet, mit den vielfältigen Anforderungen zu jonglieren, wenn sie eine neue Stelle antreten. Auf der anderen Seite ist das beschleunigte Format nicht für jeden geeignet, vor allem nicht für Studentinnen und Studenten, die sich nicht sicher sind, was sie nach ihrem MBA machen wollen, und die mehr Zeit brauchen, um nachzudenken, zu erkunden und mögliche Wege auszuprobieren.

Lehrplan und Schwerpunkt

Während das Kerncurriculum bei den Top-MBA-Programmen in den USA und in Europa sehr ähnlich ist, bieten viele der US-Schulen mehr Wahlfächer an, da es in der Regel möglich ist, während eines zweijährigen Programms mehr Wahlfächer zu belegen. Dadurch haben Sie einen größeren Spielraum, um Ihr Lernen individuell zu gestalten.

Der größte Unterschied in der Lernerfahrung an Business Schools in den USA und in Europa ist der Fokus auf das internationale Geschäft: Während die US-Schulen in erster Linie den heimischen Markt bedienen, wurden die europäischen MBA-Programme von Anfang an so konzipiert, dass sie Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Ländern zusammenbringen und sie auf eine Karriere auf globaler Ebene vorbereiten, so dass diese internationale Perspektive in den gesamten Lehrplan einfließt.

Die Dozenten arbeiten mit Fallstudien und Beispielen aus verschiedenen Ländern und Kulturen und fördern Diskussionen im Unterricht, die sich auf die vielfältigen Erfahrungen der Studentenschaft aus verschiedenen Ländern stützen. An einer europäischen Schule können Sie also erwarten, dass Sie viel über die Geschäftstätigkeit in anderen Ländern und Kulturen lernen – was von unschätzbarem Wert ist, wenn Sie in Ihrer zukünftigen Karriere grenzüberschreitend arbeiten möchten. Der Schmelztiegel der Kulturen, den Sie auf dem Campus antreffen, verleiht der Erfahrung eine sehr dynamische Atmosphäre.

Interessant ist, dass Dozenten von Wirtschaftshochschulen, die sowohl in den USA als auch in Europa unterrichtet haben, oft anmerken, dass sie die internationalen Jahrgänge aufgrund der Vielfalt der Perspektiven, auf die sie treffen, als viel anspruchsvoller empfinden.

Kosten und Investitionen

Die längere Dauer der meisten US-MBA-Programme bedeutet im Allgemeinen höhere Studiengebühren und Lebenshaltungskosten. Bei einem einjährigen europäischen MBA sind die Studiengebühren niedriger als bei einem zweijährigen Programm an einer vergleichbaren Schule, und Sie müssen für die Hälfte der Zeit Lebenshaltungskosten und Gehaltsverzicht auf sich nehmen. So liegen die Gebühren für ein zweijähriges Studium an der Columbia Business School derzeit bei etwa 170.000 Dollar; der einjährige MBA an der INSEAD kostet etwa 107.000 Dollar, und in Cambridge sind es rund 86.000 Dollar.

In finanzieller Hinsicht bietet ein einjähriges Spitzenprogramm also in der Regel eine hervorragende Investitionsrendite. Das MBA-Ranking der Financial Times zeigt, dass ein einjähriges MBA-Programm mit den besten zweijährigen Programmen konkurrieren kann, was Verdienst und Gehaltssteigerung angeht.

Klassenprofil und Diversität

An US-amerikanischen Business Schools werden Sie sich in einem Klassenzimmer wiederfinden, das von US-Bürgern dominiert wird; europäische Schulen hingegen sind in der Regel stolz auf die internationale Vielfalt ihrer Studentenschaft. An der INSEAD zum Beispiel sind mehr als 100 verschiedene Nationalitäten unter den MBA-Studentinnen und -Studenten vertreten, und keine einzige Nationalität macht mehr als 14 Prozent der Studentinnen und Studenten aus. Andere Top-MBA-Programme in Europa weisen eine ähnlich große Vielfalt auf.

Die europäischen MBA-Studentinnen und Studenten sind im Durchschnitt auch etwas älter als ihre amerikanischen Kommilitonen. Das liegt daran, dass die europäischen Schulen mehr Wert auf die Fähigkeit der Kandidaten legen, fundierte Berufserfahrung in den Unterricht einzubringen, was bedeutet, dass das Tempo des Programms schneller sein kann und die Dozenten sich mehr auf Diskussionen im Klassenzimmer als auf die Methode der Fallstudien verlassen können.

Lehrstil

Der Lehrstil in US-amerikanischen Studiengängen ist häufig durch die Fallstudienmethode gekennzeichnet, die einen praktischen Ansatz zum Lernen fördert. An europäischen Schulen werden zwar auch Fallstudien durchgeführt, doch ist die Mischung aus Vorlesungen, Simulationen und theoretischem Lernen oft vielfältiger. Die Fallstudienmethode ist eine zeitintensive Lehrmethode, so dass sich die Lehrkräfte in einem einjährigen Programm nicht so stark darauf verlassen können.

Internationale Exposition

Wie bereits erwähnt, sind europäische Studiengänge von Natur aus internationaler und verfügen über vielfältige Studierenden-, Dozenten- und Alumni-Gemeinschaften. Sie können auch die Möglichkeit bieten, an verschiedenen Standorten in verschiedenen Ländern zu studieren.

Am INSEAD zum Beispiel läuft das MBA-Programm parallel an zwei Standorten, einem in Fontainebleau, Frankreich, und einem in Singapur. Europäische Schulen, die keinen Campus im Ausland haben, legen großen Wert auf andere Erfahrungsmöglichkeiten, wie z. B. die „Global Experiences“ an der London Business School, die Studentinnen und Studenten auf eine anspruchsvolle Lernreise an Orte wie Johannesburg und Lima mitnehmen.

Sie studieren nicht nur „International Business“, sondern leben es auch, indem Sie möglicherweise zwischen den Standorten und Kontinenten hin- und herspringen. US-Studiengänge bieten zwar auch internationale Wanderungen oder möglicherweise einen Campus-Austausch an, legen aber nicht annähernd den gleichen Wert auf das Eintauchen in die Welt.

Alumni-Netzwerke

Einige US-amerikanische Schulen verfügen über größere Alumni-Netzwerke als ihre europäischen Pendants, was auf die längere Geschichte der etablierten MBA-Programme zurückzuführen ist. Die HBS hat zum Beispiel stolze 48.000 MBA-Absolventinnen und -Absolventen, die INSEAD 32.000 und die Cambridge Judge School 12.000 Alumni für alle Programme.

Die europäischen Schulen haben aufgrund der internationalen Vielfalt der Schulgemeinschaft internationalere Netzwerke als die US-Schulen. Wenn Sie also eine Top-Schule in den USA besuchen, werden Sie feststellen, dass die überwiegende Mehrheit Ihrer Klassenkameraden in den USA bleibt und der Großteil Ihres Netzwerks in den USA ansässig ist (und wahrscheinlich ist das Netzwerk im Umkreis von ein paar hundert Meilen um den Campus am stärksten).

Wenn Sie an einer europäischen Business School studieren, werden Sie nicht über ein so weitreichendes Netzwerk in einem einzigen Land verfügen – aber Sie werden ein gutes Netzwerk in einer langen Liste von Ländern haben. Das ist sehr nützlich, wenn Sie in Ihrer Karriere international mobil sein wollen.

Die Alumni-Netzwerke können sich auch darin unterscheiden, wie gut bestimmte Branchen vertreten sind. Wenn Sie beispielsweise Risikokapitalgeber oder Technologieunternehmer im Silicon Valley werden wollen, gibt es kein besseres Alumni-Netzwerk als das Stanford GSB. Wenn das Management von Luxusmarken Ihre Berufung ist, sollten Sie den MBA an der HEC in Frankreich in Erwägung ziehen, da die Schule über viele namhafte Alumni aus der Luxusbranche verfügt und auch relevante Wahlfächer anbietet.

Einstellungsmöglichkeiten

Die Arbeitsmöglichkeiten nach dem MBA-Studium, die US-amerikanischen MBA-Absolventinnen und -Absolventen angeboten werden, sind weitgehend auf das Inland ausgerichtet, während europäische Schulen in der Regel in die Arbeitsmärkte verschiedener Länder – und oft nicht nur in Europa – einsteigen. Internationale Studierende an US-Hochschulen profitieren vom OPT-Programm, das es ihnen ermöglicht, nach Abschluss ihres Studiums ein Jahr lang in den USA zu arbeiten.

Viele führende US-Business Schools haben die STEM-Zertifizierung erhalten, was bedeutet, dass ihre internationalen Absolventinnen und Absolventen zwei weitere Jahre bleiben können (wenn sie nachweisen können, dass ihre Tätigkeit in direktem Zusammenhang mit dem STEM-Studienbereich steht). Während sich ein Absolvent im OPT befindet, kann sein Arbeitgeber für ihn ein H-1B-Visum beantragen. Dies ist die häufigste Möglichkeit für MBA-Absolventinnen und -Absolventen, langfristig in den USA zu bleiben und zu arbeiten.

In Europa bietet die EU Blue Card Nicht-EU-Bürgern eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung, die auch den Weg zu einem dauerhaften Aufenthalt und möglicherweise zur Staatsbürgerschaft eröffnet. Das Vereinigte Königreich ist ebenfalls ein beliebter Arbeitsmarkt; MBA-Studentinnen und -Studenten, die im Vereinigten Königreich studieren, können ein Graduiertenvisum erhalten, das ihnen einen Aufenthalt von mindestens zwei Jahren ermöglicht. Studierende, die ihren MBA in anderen Ländern absolvieren, können auch ein Facharbeitervisum für das Vereinigte Königreich erhalten, wenn sie ein Jobangebot von einem Arbeitgeber haben, der sie unterstützt.

Es ist sehr üblich, dass Absolventinnen und Absolventen europäischer MBA-Programme nach ihrem Abschluss eine Stelle in einem anderen Land annehmen als dem, in dem sie vor ihrer Einschreibung gearbeitet haben. Tatsächlich wählen viele Studentinnen und Studenten diese Schulen als Sprungbrett für internationale Mobilität und Chancen. An der London Business School zum Beispiel haben die Absolventinnen und Absolventen des MBA-Jahrgangs 2022 Stellen in 40 Ländern der Welt angenommen.

Wie man sich zwischen amerikanischen und europäischen MBAs entscheidet

Die Wahl eines MBA-Programms ist eine komplexe Entscheidung, und bevor Sie sich bei einer Schule bewerben, sollten Sie viel Zeit investieren, um herauszufinden, was Sie sich von der Erfahrung versprechen und welche Schulen für Sie in Frage kommen. Wenn möglich, sollten Sie die Schulen, an denen Sie sich bewerben wollen, besuchen. Sie können zwar viel online lernen, aber es gibt keinen Ersatz dafür, einen Campus zu erkunden und die Atmosphäre in sich aufzusaugen.

Ein Besuch ist der beste Weg, um ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, welche Gemeinschaft das beste Umfeld für Sie bietet. Es ist wichtig, aus erster Hand zu erfahren, mit welcher Art von Menschen Sie es zu tun haben werden, wenn Sie die Schule besuchen, und zu überlegen, ob die Atmosphäre auf dem Campus zu Ihnen passt.

Wenn Sie sich für eine internationale Schule interessieren und nicht die Möglichkeit haben, sie zu besuchen, sollten Sie sich mit den virtuellen Veranstaltungen der Schule befassen und herausfinden, ob sie Veranstaltungen an Ihrem Wohnort durchführen werden. Viele Spitzenschulen reisen um die Welt, um potenzielle Bewerber zu treffen.

Versuchen Sie, ein paar Gespräche mit Leuten zu führen, die den Studiengang besucht haben, vor allem, wenn sie einen Beruf ausgeübt haben, der für Sie interessant erscheint. Ehemalige Studentinnen und Studenten sind oft gerne bereit, sich mit potenziellen Bewerbern zu unterhalten und ihnen ihre Geschichte zu erzählen.

 

Text- und Bildquelle:  poetsandquants.com