Hamburg Media School

Programm(e) der Hamburg Media School

MBA in Digital- und Medienmanagement
Executive MBA in Digital- und Mediamanagement

Profil der Hamburg Media School

Die Hamburg Media School (HMS) steht seit ihrer Gründung im Jahr 2003 für eine wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Ausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Mit ihren vier Masterstudiengängen – Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film und Werteorientierter Werbefilm – bietet sie ein spezialisiertes Studienangebot im Digital- und Medienbereich an.

Das spezialisierte Studienangebot im Digital- und Medienbereich macht die HMS zur Anlaufstelle für fundierte, medienzentrierte Aus- und Weiterbildung am Medien- und Wissenschaftsstandort Hamburg.
Als Public-private-Partnership stellt die HMS eine Mischform einer staatlich und privat finanzierten Bildungseinrichtung dar. Ihre Gesellschafter bestehen aus der Freien und Hansestadt Hamburg, der Universität Hamburg und der Hochschule für bildende Künste sowie der HMS Stiftung, die sich aus rund 60 Digital- und Medienunternehmen zusammensetzt.
Durch diese besondere Struktur entstehen wesentliche Vorteile für die Studierenden. Einerseits ist die HMS anders als sonstige private Bildungseinrichtungen durch ihre Kooperationen mit staatlichen Universitäten an höchste Qualitäts- und Wissenschaftsstandards gebunden. Andererseits profitieren die Studierenden von dem starken Netzwerk in die Privatwirtschaft und den gegenüber öffentlichen Hochschulen größeren Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheiten.
Neben ihrer Organisationsform macht die HMS aber vor allem ihr Leitbild einzigartig. Neben der qualitativ hochwertigen fachlichen Ausbildung, fördert sie auch die persönliche Weiterentwicklung ihrer Studierenden. Demnach steht nicht nur die praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Lehre im Fokus; vielmehr wird die HMS von der familiären Atmosphäre und der intensiven, individuellen Betreuung geprägt. Daher bleiben der HMS die Studierenden auch lange nach ihrem Abschluss verbunden und engagieren sich aktiv im großen Alumni-Netzwerk, das u.a. ein Mentoring-Programm, regelmäßige Stammtische und andere Events organisiert.

 Informationen zum Campusleben

Das geschichtsträchtige Gebäude der HMS, eine ehemalige Geburtsklinik, ist mit seinen prägnanten roten Klinkern, hohen Decken und langläufigen Fluren eingebettet in den Kunst- und Mediencampus in der Finkenau. Dieser beherbergt auch die Fakultät Design, Medien und Information (DMI) der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW), die Hochschule für bildende Künste (HFBK) und TIDE TV. Zudem finden sich eine Bibliothek, eine Mensa sowie ein Café auf dem Campus.
Diese kreative und medienaffine Atmosphäre fügt sich nahtlos in den Medienstandort Hamburg ein, der zwischen Start-ups und Medienkonzernen zum Fokuspunkt medialer und digitaler Innovationen Deutschlands geworden ist und den Studierenden der HMS die Chance auf relevante Kontakte sowie attraktive Werkstudierendenjobs, Praktika und Vollzeitstellen nach dem Abschluss bietet.
Durch die Kooperationen mit staatlichen Universitäten stehen den Studierenden außerdem alle Vorteile zur Verfügung, zu welchen auch die Studierenden der Universität Hamburg, der TU Hamburg und der HFBK Zugang haben. Hierzu zählen u.a. das HVV-Studierendenticket, Uni-Sport sowie Sprachkurse.