„Gutenberg School of Business Mainz (GSB Mainz)”  am 20. März 2023

Stifterverband zeichnet Mainzer Zukunftsmodul als Best Practice für nachhaltige Entwicklung im MINT-Bereich aus

In regelmäßigen MINT challenges sucht der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. innovative Ideen zur Lösung aktueller Herausforderungen der MINT-Bildung an Hochschulen.

In der mittlerweile fünften Wettbewerbsrunde unter der Überschrift „Kompetent für nachhaltige Entwicklung“ sind aus über 50 Projekteinreichungen nun elf Best Practices – darunter das „Zukunftsmodul“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) – ausgewählt worden, die anderen Hochschulen deutschlandweit als Ideengeber für den Umgang mit Herausforderungen in der MINT-Bildung dienen können.

MINT-Fächer ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern beziehungsweise Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Das Zukunftsmodul der JGU soll dazu beitragen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konkret in der Hochschullehre zu etablieren. Dafür wird ein fächerübergreifendes, innovatives Modul mit Fokus auf der Klimawandelthematik konzipiert, in dem Studierende Credit Points erwerben können.

Die Planung des Moduls sieht zwei Lernangebote vor: die Vorlesungsreihe Visions for Climate, die Aspekte wie Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit thematisiert, und ein spezielles Projektseminar, in diesem Studierende interdisziplinäre Projekte gestalten. In einer späteren Entwicklungsphase ist bei positiver Implementierung der beiden Basisveranstaltungen vorgesehen, das Modul um zusätzliche Lernangebote zu einem Zertifikat zu erweitern.

Ein erster Prototyp des Moduls soll im Sommersemester 2023 in ausgewählten Fachbereichen und als Zusatzqualifikation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz angeboten und anschließend evaluiert werden. Über entsprechende Optimierung und Nachbesserung soll dabei erreicht werden, einen etablierten und mehrfach erprobten Prototypen für eine Veranstaltung zu schaffen, die in das Curriculum weiterer Fachbereiche und anderer Hochschulen implementiert werden kann.