TUCed – Institut für Weiterbildung an der TU Chemnitz

Programm(e) der TUCed – Institut für Weiterbildung an der TU Chemnitz

Profil der TUCed – Institut für Weiterbildung an der TU Chemnitz

Die TUCed bietet anwendungsorientierte, interdisziplinäre Master- und Bachelorstudiengänge sowie Zertifikatskurse im gesamten Leistungsspektrum der TU Chemnitz. Unsere Dozenten der TU und deren Partner aus Wissenschaft und Praxis machen Sie, gemeinsam mit unserem Team fit für den gesellschaftlichen und technologischen Wandel.

Moderne Bildungstechnologien und eine enge, strukturierte und vor allem individuelle Betreuung führen Sie zum erfolgreichen Studienabschluss – neben dem Beruf!

Die TUCed bietet universitäre Weiterbildungsstudiengänge auf Bachelor- und Masterniveau an. Daneben gibt es eine große Auswahl an eintägigen Universitätsseminaren und Seminarreihen. Das Produktportfolio wird stetig erweitert.

Unsere weiterbildenden Masterstudiengänge (MBA) richten sich an alle Interessierten mit einem ersten Hochschulabschluss aller Studienrichtungen und erster Berufserfahrung, die sich im Master auf einen bestimmten Bereich spezialisieren möchten.

Der M.Sc. Management ist ein konsekutives Studienangebot, welches speziell für Absolventen mit einem ersten betriebswirtschaftlichen (oder inhaltlich vergleichbaren) Hochschulabschluss sowie berufspraktischen Erfahrungen von mindestens einem Jahr, konzipiert wurde.

Zur Geschichte der TUCed – Institut für Weiterbildung an der TU Chemnitz

Die TU Chemnitz kann auf eine lange Tradition zurückblicken: Sie geht in ihrer heutigen Form aus der im Jahre 1836 gegründeten „Gewerbeschule“ hervor, die sich 1878 mit drei anderen Schulen zur „Kasse der Technischen Staatslehranstalten“ zusammenschloss. 1929 wurde die Gewerbeschule in die „Staatliche Akademie für Technik“ umgewandelt, zu dieser Zeit hatte sie unter den deutschen Hochschulen aufgrund ihrer enorm hohen Reputation bereits eine Sonderstellung. Zwei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Verband der Schulen unter dem Namen „Technische Lehranstalten“ neu eröffnet, 1986 wurde die aus den traditionsreichen Vorgängern entstandene „Hochschule für Maschinenbau“ in die „Technische Universität“ umgewandelt.

1992 wurde die frühere „Pädagogische Hochschule Zwickau“ in die TU eingegliedert, zudem erfolgte eine Umbenennung in die „Technische Universität Chemnitz-Zwickau“. In den Folgejahren wurden mehrere neue Fakultäten gegründet (so auch unter anderem für Wirtschaftswissenschaften), Ziel war dabei der Ausbau des Profils der früheren technischen Schule in Richtung einer Volluniversität. Seit 1997 besitzt die Schule den aktuellen Namen „Technische Universität Chemnitz“. Mit mehr als 10.000 eingeschriebenen Studierenden ist die TU heute die drittgrößte Universität in ganz Sachsen, auch ist sie an mehreren Exzellenzclustern beteiligt.

Im September 2001 gründete die Universität das eigene Institut TUCed, welches die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote der Schule bündelt und zudem für den Wissenstransfer mit der Praxis zuständig ist. Der einzige Gesellschafter ist dabei die „Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e.V.“.