MBA in Media Management

Studienprogramm-Beschreibung für das Programm MBA in Media Management

Dieses intensive, zweijährige Masterstudium ist eine hervorragende Weiterbildungsmöglichkeit für alle, die sich zu Fach- und Führungskräften in der Medienbranche ausbilden lassen möchten. Es bereitet künftige Manager und Medienfachleute umfassend auf die Anforderungen in dieser schnelllebigen Branche vor.

Der Studiengang verknüpft optimal die Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Wissen mit allen in der Medienindustrie relevanten Themen und Arbeitsmethoden. Eine Besonderheit ist der intensiv gelebte Praxisbezug, der sich unter anderem in Form von Praktika im In- und Ausland, einem dreimonatigen Consultingprojekt sowie Exkursionen und Unternehmensbesuchen äußert.

Die Absolventen dieses Studiengangs arbeiten nach ihrem Studium meist als Fachkräfte im Managementbereich eines Medienunternehmens, wo sie für die Erstellung und Durchführung gestalterischer Vorgänge verantwortlich sind. Die Hamburg Media School arbeitet eng mit internationalen Universitäten und Hochschulen sowie über 50 Unternehmen aus der Medienwirtschaft (unter anderem auch den öffentlich-rechtlichen deutschen Rundfunkanstalten) zusammen. Dieser rege Austausch ermöglicht eine ständige Anpassung der Lerninhalte auf aktuelle Gegebenheiten und Erfordernisse.

Der MBA-Kurs ist klar Management-orientiert, auf die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sowie Leadership-Qualitäten wird großer Wert gelegt. Die beiden Module neben „Business Administration und Management Skills“ sind „Media Business & Production“, in dem die Studenten in die ökonomischen Grundlagen des Medienmanagements, Marketing und medienspezifische Kommunikation und Führungskompetenzen eingeführt werden, sowie „Context & Values“, das rechtlichen Themen, der Vermittlung von juristischen Grundkenntnissen und der Genre- und Formatkunde gewidmet ist.

Das erste Studienjahr ist den theoretischen Grundlagen aller drei Module gewidmet, das auch praktisch in diversen Projekten sowie Praktika eingesetzt und angewandt wird. Individuelles Coaching, zahlreiche Vorträge und „Kamingespräche“ finden ebenfalls im ersten Jahr statt. Danach wird das nun erworbene Grundwissen vertieft – im zweiten Studienjahr spezialisieren die Studenten ihre neuen Kenntnisse in Themen wie der Bilanzanalyse oder der Verhandlungsführung. Abschließend findet eine dreimonatige Master Thesis statt, während der die Teilnehmer zumeist mit lokalen und globalen Unternehmen zusammenarbeiten.

Durch individuell maßgeschneiderte Finanzierungsmaßnahmen und Stipendienmodelle wird sichergestellt, dass jeder angenommene Teilnehmer auch an der Hamburg Media School studieren kann. Vorausgesetzt werden ein bereits abgeschlossenes Studium und ein daraus resultierender Diplom-, Bachelor-, Master-, oder Magisterabschluss sowie ausreichende Deutschkenntnisse. Absolventen erhalten einen staatlich anerkannten und ACQUIN-akkreditierten MBA-Titel.

Information in English

These academic studies offer an excellent continuing education for experts working in the media business. It prepares future managers and media experts extensively for the demands in this fast-moving branch. The course optimally links the mediation of economic knowledge with all subjects which are relevant in the media industry and in the operating procedures. The graduates often work as professional forces in the management area of a media enterprise where they are responsible for the production and realization of formative processes. Hamburg Media School closely works together with international universities and colleges. This active exchange allows a constant adaptation of the learning contents in matters of topical circumstances and requirements.

Steckbrief für das Programm MBA in Media Management

Abschluss/Titel: MBA - Master
Unterrichtsmodus: Vollzeit
Schwerpunkt(e): Info/Medien/Design, Leadership
Anzahl Semester: 4

Teilnehmerinformationen für das Programm MBA in Media Management

Teilnehmeranzahl: 25
Bisherige Absolventen: 180
Internationale Teilnehmer: 10%
Altersdurchschnitt: 25
Studienort: Hamburg Media School, Finkenau, Hamburg, Deutschland
Deutsch und Englisch Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Akkreditierung: ACQUIN (DE)
Bestätigte ECTS Programmpunkte: 120
GMAT benötigt: Nein
TOEFL benötigt: Nein
Berufserfahrung benötigt: 1 Jahr(e)
Akademischer Abschluss benötigt: Ja
Zielgruppen: Bachelorabsolventen, Young Professionals , Masterinteressenten
Schwerpunkte: Business Administration, Management Skills, Media Business & Production, Führungskompetenz
Kosten: € 25.000,-
Studienstart: Oktober