German Graduate School of Management and Law (GGS)

Programm(e) der German Graduate School of Management and Law (GGS)

MBA

Profil der German Graduate School of Management and Law (GGS)

German Graduate School of Management and Law (GGS) Hinter der German Graduate School (GGS) of Management and Law verbirgt sich eine innovative und international ausgerichtete Business School, welche sich auf die Schwerpunkten Management und Unternehmensrecht spezialisiert hat und ihren Sitz in Heilbronn hat – einer Stadt, die sich in einer der erfolgreichsten Wirtschaftsregionen Deutschlands befindet.

Die GGS ist eine private, staatlich anerkannte Stiftungshochschule in Heilbronn, wird von der Dieter-Schwarz-Stiftung gefördert und bietet Hochschulabsolventen die verschiedensten berufsbegleitenden Master-Studiengänge an. Sie ist eine angesehene Hochschule für Unternehmensführung und möchte mit ihren Studienangeboten junge Menschen genauso wie Führungskräfte in der Region und darüber hinaus motivieren und begeistern. An dieser Business School arbeiten die Hochschulleitung, die Professoren, die Dozenten, alle Studierenden und sämtliche Mitarbeiter unbürokratisch und zielgerichtet zusammen. Zu den besonderen Stärken der Hochschule zählen Exzellenz und Effizienz, wobei sie die Gestaltungsfreiräume einer privaten Stiftungshochschule zur Entwicklung, Erprobung und Umsetzung neuer Formen der Integration von Erkennen, Wissen, Lernen und Praxis gleichermaßen nutzt.

Die Mission der GGS ist es, verantwortungsvolle Führungspersönlichkeiten aus- und weiterzubilden. Damit leistet die School einen erfolgreichen Betrag, bei dem Unternehmer, Führungskräfte und Studierende für eine globalisierte Wirtschaft fachlich und persönlich gestärkt werden. Die German Graduate School möchte Ihnen dabei helfen, in Ihrem und für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation die richtigen Fragen zu stellen und stets die optimalsten Antworten zu finden. Die GGS ist ein Ort interkultureller Lern- sowie Erkenntnisprozesse und will einerseits junge Führungskräfte, andererseits auch die starke Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken in ihrem Wirken vorantreiben. German Graduate School of Management and Law erforscht laufend die Erfolgsfaktoren von führenden Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen und generiert gleichzeitig neues Wissen – vor allem in den Schwerpunktbereichen Innovation, Unternehmertum und Compliance.

Für Führungskräfte aus dem Management und Unternehmer bietet sich mit einem Studium an der German Graduate School of Management and Law die Möglichkeit, die betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Fertigkeiten zu verbessern. Die Studienprogramme sind international und effektiv aufgebaut und versprechen eine perfekte Symbiose zwischen einer wissenschaftlichen und praktischen Ausbildung.

Der Lehrplan ist auf die Internationalität der Teilnehmer ausgerichtet und unterhält, aus diesem Grund, international erfahrene Hochschullehrer und Spezialisten aus der Wirtschaft, die den Unterricht leiten und mitgestalten. Zudem wird der Unterricht in der englischen Sprache abgehalten. Teilnehmer an der German Graduate School werden nach neuesten Erkenntnissen der Forschung geschult und erhalten dabei die neuesten Lernmittel und -methoden, wie Real-Life-Learning, Real-Case-Studies und die Bearbeitung von Projekten. Die Studienkurse sind so aufgebaut, dass die Teilnehmer die Möglichkeit haben, neben der Familie und dem Job, ein Master-Programm absolvieren können. Durch die hervorragende infrastrukturelle Anbindung ist die Hochschule für Teilnehmer aus ganz Deutschland leicht zu erreichen.

Zur Geschichte der German Graduate School of Management and Law

Die German Graduate School of Management and Law entstand aus der heilbronn business school (hbs), welche im Jahr 2005 als private Hochschule der Dieter-Schwarz-Stiftung gegründet wurde. Zu Beginn stellte man den Studienbetrieb zunächst mit Masterstudiengängen von Partnerhochschulen sicher, bis die hbs schließlich im Oktober 2006 ein eigenes MBA-Programm startete und zusätzlich den Masterstudiengang Business Law (LL.M.) ins Studienangebot aufnahm. Am 7. Juli 2006 wurde die hbs vom deutschen Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert uns seit 18. Juli 2006 ist sie eine vom Land Baden-Württemberg staatlich anerkannte Fachhochschule. Am 16. Juni 2009 benannte sich die heilbronn business school (hbs) in die German Graduate School of Management and Law (GGS) um.

Absolventenmeinungen für die German Graduate School of Management and Law (GGS)

Heike Hodapp
Ich habe mich für die GGS entschieden, da ich hier optimal einen full-time job und ein Studium mit ...
weiterlesen

Ich habe mich für die GGS entschieden, da ich hier optimal einen full-time job und ein Studium mit internationalen Professoren führender Business Schools kombinieren kann. Diese Entscheidung würde ich jederzeit wieder treffen, da ich sowohl persönlich als auch fachlich viel aus dieser Zeit mitnehmen konnte.

Besonders profitiert habe ich vom Real-Life-Learning und dem know-how Austausch zwischen den Studenten Die Zusammensetzung der Studenten aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen war sehr interessant und sehr lehrreich.

Ich würde mich jederzeit wieder für den MBA an der GGS entscheiden. Das Format passt optimal zu meinem full-time-job. Die internationalen Professoren sind exzellent, der Austausch zwischen den Studierenden aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen bietet zudem einen großen Mehrwert sowohl fachlich als auch persönlich. Als besonders Highlight meines Studiums möchte ich die jährliche Studienreisen nennen, mit Besuchen von Top-Unternehmen, Kanzleien und Business Schools in Ländern wie China, Brasilien und Indien. Die Türen, die uns die GGS hier öffnet sind einzigartig. Außerdem besteht an der GGS die Möglichkeit an der Kelley Connect Week (Indiana University Kelley School of Business) teilzunehmen. Hier findet ein Wettbewerb anhand eines real-world cases statt, bei dem nochmal die erlernte Theorie in der Praxis angewendet werden kann.

 

(Testimonial zum Studienprogramm MBA)


Videos der German Graduate School of Management and Law (GGS)

Bildergalerie der German Graduate School of Management and Law (GGS)

News & Events der German Graduate School of Management and Law (GGS)

Facebook-Seite der German Graduate School of Management and Law (GGS)