News der Hochschule München (HM): Reales Gärtnern – virtuell unterstützt

Wir – oder unsere Kinder – kennen sie alle: HayDay, FarmVille und Co. Gaming-Apps mit denen entspannt vom Sofa aus “gegärtnert“ werden kann. Doch leider allein im virtuellen Raum und ohne Wissen darüber, wie der grüne Daumen eigentlich funktioniert.
Herausforderung Urban Gardening
Den eigenen Garten ersetzen in der Stadt oft unterschiedliche Gemeinschaftsprojekte, die unsere Umgebung grüner machen und gesundes Gemüse produzieren. Doch 77 Prozent dieser Gruppen haben Probleme mit der Pflanzenpflege. Fünf BWL-Studierende haben sich im Seminar Real Project AI + Munich diese Herausforderung als Thema gestellt. Hier durften Sie – unter der Betreuung von Dr. Bettina Maisch vom Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) und KI-Experte Dr. Ulli Waltinger vom Siemens Advanda Consulting – lernen, wie Gründer:innen zu agieren.
Die App GardSens
Ihre Idee: die App GardSens. Sensoren messen sonnenenergiebetrieben das Pflanzenwachstum, Licht, Temperatur, Feuchtigkeit und Nährstoffe im Boden. Wer das echte Beet als virtuelles Beet in der App eingegeben hat, bekommt durch KI nun automatisch die zu erledigenden Aufgaben angezeigt. Diese können einer Person zugewiesen werden. So wird nicht nur vermieden, dass man sich umsonst auf den Weg zum Gemeinschaftsbeet macht, sondern die App hilft auch, nichts bei der Pflanzenversorgung zu vergessen.
Gründen für Nachhaltigkeit
Die Studierenden haben eine Umfrage erstellt, bei der Stadtgärtner:innen aus München mitteilten, dass sie bis zu fünfzehn Euro Abogebühr im Monat zahlen würden, um ihr Projekt ökologischer und sozial nachhaltiger zu gestalten. Deshalb soll die digitale Pflegeunterstützung für Pflanzen in Tat umgesetzt werden. Mit einem Businessplan auf zehn Jahre wird das StartUp nun gegründet.
GardSens – Sense your Garden besteht aus dem Projektteam Florian Diermeier, Tim Bittner, Fatih Kesci, Yannick Mester und Julian Tehel. Betreut wurde sie von Prof. Dr. Bettina Maisch, vom Strascheg Center for Entrepreneurship der HM (SCE), und Dr. Ulli Waltinger, Vice President Artifical Intelligence und IoT bei Siemens Advanta Consulting. Real Projects ist ein Ausbildungsformat des SCE und der HM, das unternehmerisches Denken und Handeln durch interdisziplinäre Teamarbeit in Praxisprojekten vermittelt.
Weitere Informationen zu Real Projects den Webseiten des SCE zu entnehmen.