„FOM Hochschule für Oekonomie und Management”  am 08. Mai 2018

Neuer Master-Studiengang an der FOM Hochschule: Big Data & Business Analytics

Ab dem WS 2018 können sich (Wirtschafts-)Informatiker, Ingenieure und Naturwissenschaftler für den berufsbegleitenden Master-Studiengang „Big Data & Business Analytics“ anmelden und diesen mit einem Master of Science (M.Sc.) abschließen.

Wann ist der geeignete Zeitpunkt für die Markteinführung eines Produktes? Welche konkreten Zielgruppen sollen erreicht werden? Soll es Investitionen in neue Fertigungsanlagen geben? Big Data erreicht in der unternehmerischen Praxis eine stetig wachsende Bedeutung: Der Umfang an strukturierten und unstrukturierten Daten, welche Unternehmen heute zur Verfügung stehen, nimmt rasant zu, egal ob im Finanzwesen bis hin zur Gesundheitsbranche.

Big Data Spezialisten befassen sich mit den vielfältigsten Themen, die von Logik und quantitativen Methoden über Programmiersprachen, Frameworks und Infrastrukturen bis hin zur Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in die Unternehmensprozesse reichen. Und der Bedarf an Big Data Analysten in Unternehmen wächst ebenso rasant. Aus diesem Grund hat die FOM Hochschule ein Studienprogramm entwickelt, welches den unternehmerischen Wert von Daten in den Mittelpunkt rückt.

Während des Studiums werden die Studentinnen und Studenten darauf vorbereitet, umfassende Datenmengen genau zu analysieren und interpretieren zu können sowie effiziente Empfehlungen für Unternehmen abzuleiten.

Die Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs „Big Data & Business Analytics“ können die von ihnen bearbeiteten Daten aber nicht nur rein mathematisch oder statistisch analysieren, sondern vor allem auch vor den betriebswirtschaftlichen Hintergründen bewerten. Sie können sich mit diesem Studium auf Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen den Bereichen IT, Management und Controlling spezialisieren. Zu den verschiedenen späteren Einsatzbereichen zählen beispielsweise die Position des Big Data Managers oder des Big Data Analysts genauso wie des Produktmanagers Data Integration und im Bereich Marketing können sie als Market Data Analyst oder als Data Scientist in der Forschung tätig sein.

300-101   400-101   300-320   300-070   300-206   200-310   300-135   300-208   810-403   400-050   640-916   642-997   300-209   400-201   200-355   352-001   642-999   350-080   MB2-712   400-051   C2150-606   1Z0-434   1Z0-146   C2090-919   C9560-655   642-64   100-101   CQE   CSSLP   200-125   210-060   210-065   210-260   220-801   220-802   220-901   220-902   2V0-620   2V0-621   2V0-621D   300-075   300-115   AWS-SYSOPS   640-692   640-911   1Z0-144   1z0-434   1Z0-803   1Z0-804   000-089   000-105   70-246   70-270   70-346   70-347   70-410