„FOM Hochschule für Oekonomie und Management”  am 08. Mai 2018

Neuer Master-Studiengang an der FOM Hochschule: Big Data & Business Analytics

Ab dem WS 2018 können sich (Wirtschafts-)Informatiker, Ingenieure und Naturwissenschaftler für den berufsbegleitenden Master-Studiengang „Big Data & Business Analytics“ anmelden und diesen mit einem Master of Science (M.Sc.) abschließen.

Wann ist der geeignete Zeitpunkt für die Markteinführung eines Produktes? Welche konkreten Zielgruppen sollen erreicht werden? Soll es Investitionen in neue Fertigungsanlagen geben? Big Data erreicht in der unternehmerischen Praxis eine stetig wachsende Bedeutung: Der Umfang an strukturierten und unstrukturierten Daten, welche Unternehmen heute zur Verfügung stehen, nimmt rasant zu, egal ob im Finanzwesen bis hin zur Gesundheitsbranche.

Big Data Spezialisten befassen sich mit den vielfältigsten Themen, die von Logik und quantitativen Methoden über Programmiersprachen, Frameworks und Infrastrukturen bis hin zur Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in die Unternehmensprozesse reichen. Und der Bedarf an Big Data Analysten in Unternehmen wächst ebenso rasant. Aus diesem Grund hat die FOM Hochschule ein Studienprogramm entwickelt, welches den unternehmerischen Wert von Daten in den Mittelpunkt rückt.

Während des Studiums werden die Studentinnen und Studenten darauf vorbereitet, umfassende Datenmengen genau zu analysieren und interpretieren zu können sowie effiziente Empfehlungen für Unternehmen abzuleiten.

Die Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs „Big Data & Business Analytics“ können die von ihnen bearbeiteten Daten aber nicht nur rein mathematisch oder statistisch analysieren, sondern vor allem auch vor den betriebswirtschaftlichen Hintergründen bewerten. Sie können sich mit diesem Studium auf Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen den Bereichen IT, Management und Controlling spezialisieren. Zu den verschiedenen späteren Einsatzbereichen zählen beispielsweise die Position des Big Data Managers oder des Big Data Analysts genauso wie des Produktmanagers Data Integration und im Bereich Marketing können sie als Market Data Analyst oder als Data Scientist in der Forschung tätig sein.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.