Content Marketing Camp an der Hamburg Media School

Content Marketing ist aktuell eines der meist beachteten Themen im digitalen Marketing. Grund dafür sind unzählige Erfolgsbeispiele sowie die überraschenden Optionen rund um neue Technologien und Plattformen.

Damit Content-Marketing erfolgreich wird, ist eine verstärkte Nutzer- bzw. Kundenperspektive unerlässlich. Hierbei hilft eine Vorgehensweise angelehnt an die Innovationsmethode Design Thinking, welche in diesem Seminar vorgestellt und direkt angewendet wird. Dieses Vorgehen ermöglicht es Unternehmen, sich nicht nur in den Kunden hineinzuversetzen, sondern relevante Themen zu identifizieren.

Diese Themen wirken einerseits für die Ziele des Unternehmens und bieten andererseits einen Mehrwert für den Adressaten.

Das Content Marketing Camp dient somit der Vertiefung und praxisorientierten Anwendung von Content Marketing spezifischem Wissen.

Für Teilnehmer des Content Marketing Days stellt es daher eine optimale Ergänzung dar, das bereits Gelernte anzuwenden. Methodisch ist das Camp so aufgebaut, dass es einen guten Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen darstellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden.

Termin: Mittwoch, 1. Juli und Donnerstag, 2. Juli 2020 (jeweils von 09:00 – 18:00 Uhr)

 

Inhalte und Ablauf

Das Content-Marketing Seminar besteht aus mehreren Modulen. Bereits vor dem eigentlichen Präsenztermin des Seminars erhalten alle Teilnehmer zur Vorbereitung Schulungsvideos, die ihnen die theoretischen Grundlagen des Content Marketings näherbringen sollen.

Das eigentliche Seminar findet 2-tägig in den Räumlichkeiten der Hamburg Media School statt und besteht aus verschiedenen Blöcken. Im ersten Block werden strategische Grundlagen vertieft und die Planung von Content behandelt. Im zweiten Blog stehen die Produktion und das Management von Content im Mittelpunkt. In beiden Blöcken sind sowohl theoretische Vorträge als auch Praxisübungen in Gruppenarbeit oder auch einzeln vorgesehen, sodass die Teilnehmer Step-by-Step eine eigene Content-Marketing Strategie entwickeln.

Das letzte Modul findet als Blended Learning-Ansatz statt: die Teilnehmer können an drei Webinaren zu weiterführenden Tools & Techniken teilnehmen, in denen sie vertiefende Aufgaben bekommen. Die Ergebnisse können eingesendet und untereinander diskutiert werden. Durch die Vernetzung über eine digitale Plattform können sich die Teilnehmer gegenseitig Feedback geben.

Zielgruppe für das Content Marketing Camp

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die in der (digitalen) Kommunikation oder dem Marketing tätig sind und dort in ihrem Praxisalltag (Online-)Inhalte und Unternehmens-kommunikation verantworten.

Das Seminar eignet sich somit sowohl für (Online-)Marketing Manager, Content Manager, Texter und Mitarbeiter aus PR, als auch für Produkt- und Projektmanager oder Mitarbeiter aus dem Vertrieb und auch für Mitglieder der Geschäftsführung.

Prinzipiell ist jeder willkommen, der sich einen fundierten Einblick in die strategischen Grundlagen, aktuelle Methoden, Trends und Tools im Content Marketing verschaffen oder bereits bestehendes Wissen auffrischen oder vertiefen möchte.

Weitere Informationen zum Content Marketing Camp der Hamburg Media School finden Sie hier.

Event-Details

Veranstalter: Hamburg Media School
Ort: Hamburg Media School HMS, Finkenau 35, 22081 Hamburg
Datum: 01. Juli 2020 09:00 Uhr bis 02. Juli 2020 18:00 Uhr
Weiterführende Informationen: www.hamburgmediaschool.com/weiterbildung/online-marketing-seminare/content-marketing-camp