MBA - Master of Business Administration

  • Jetzt kostenfrei und unverbindlich vertiefendes Informationsmaterial zum Studienprogramm Master of Arts (Marketing & Communications) (FOM Hochschule für Oekonomie & Management) anfordern!  


  • Name:*
  • E-Mail:*
  • Rückruf/Infomaterial anfordern:
    Informationsmaterial (E-MAIL)
    Informationsmaterial (POST)
    Rückruf

    Nachricht:(optional)

    Bitte tragen Sie folgenden Code
    zur Authentifizierung unterhalb ein:*

Multi-Request


 
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Leimkugelstr. 6
45141 Essen
Germany

Tel.: 0800-1 959595
Fax: 0800- 8 959595


Abschluss/Titel: MA
Studientyp: Undergraduate (Regelstudium)
Unterrichtsmodus: Berufsbegleitend
Schwerpunkt: Vertrieb & Marketing
Ausrichtung: National
Anzahl Semester: 4
Start: Maerz
 
Teilnehmerinformationen:
Teilnehmer Anzahl: 21-30
Bisherige Absolventen: 0
Internationale Teilnehmer: Nicht angegeben
Altersdurchschnitt: 0 Jahr(e)
 
Studienland / Studienländer: Germany/Deutschland, Germany/Deutschland, Germany/Deutschland, Germany/Deutschland, Germany/Deutschland
Studienort(e): Essen, Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main
Unterrichtssprache: Deutsch
Akkreditierung: Ja
    durch: FIBAA (DE)
Bestätigte ECTS Programm-Punkte: 90
GMAT benötigt: Nein
TOEFL benötigt: Nein
Berufserfahrung benötigt: Keine Jahr(e)
    In Führungsposition: Nein
Akademischer Abschluss benötigt: Ja
 
Kosten: € 10290.00


Master of Arts (Marketing & Communications)

Die FOM

 

Mit rund 18.000 Studierenden ist die gemeinnützige FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Sie bietet Berufstätigen und Auszubildenden die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erwerben. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaft und Ingenieurwesen.

 

 

Die Vorlesungen in den modernen Hörsälen und Seminarräumen finden in über 20 Studienzentren in Deutschland und im benachbarten Ausland statt. Im Gegensatz zu einem Fernstudium ermöglicht dieses Präsenzkonzept die optimale Betreuung der Studierenden: Sie stehen im persönlichen Kontakt zu ihren Dozenten und Kommilitonen, tauschen sich über ihren Lehrstoff aus, diskutieren Erfahrungen oder Problemstellungen. Das erhöht die Motivation der Lernenden – und verbessert gleichzeitig den Transfer des Gelernten in die Praxis.

 

 

Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben:

 

1991 von Wirtschaftsverbänden gegründet steht die Hochschule nach wie vor in engem Kontakt zu über 700 Kooperationsunternehmen. Darunter sowohl Konzerne wie IBM, Peek & Cloppenburg, Siemens und die Telekom als auch Mittelständler. Viele Unternehmensvertreter engagieren sich in den Gremien der Hochschule und liefern wichtige Impulse für die Einrichtung neuer Studienzentren sowie die Entwicklung neuer Studiengänge.

 

 

Eine gut strukturierte Organisation garantiert zudem die Qualität von Lehre und Forschung an der FOM: Rektorat, Studien- und Fachleiter sowie Dekane stellen sicher, dass die Curricula der Hochschule jederzeit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen und die Lehrenden ihre didaktischen Fähigkeiten ständig ausbauen.

 

 

Ein Gesamtkonzept, das überzeugt: Als erste Hochschule Nordrhein-Westfalens erhielt die FOM 2004 das Siegel des Wissenschaftsrats. Ebenfalls positiv fällt die Bewertung der FIBAA aus: Sie ist eine von sechs Agenturen in Deutschland, die Studiengänge fachlich und inhaltlich begutachten und hat bereits mehrfach die akademische Qualität und Berufsrelevanz der Bachelor- und Master-Programme der FOM bestätigt.

 

 



Berufsfeld / Zielpublikum

Führungspositionen im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation erfordern umfassendes Know-how aus Wirtschaftswissenschaften und Kommunikation. Eine entsprechende Mischung bietet dieser Studiengang: Sie lernen, mit wissenschaftlichen Analyse- und Planungsinstrumenten umzugehen, setzen sich im kommunikationswissenschaftlichen Erkenntnissen auseinander und erwerben betriebswirtschaftliches Fachwissen.

 

Ziel der Studienvertiefung „Marketing & Communications“ ist es, Sie zur Planung und Realisierung einer ganzheitlichen Unternehmensdarstellung zu befähigen und die komplette interne und externe Kommunikation strategisch vorzubereiten und zu leiten. Das Studium bezieht dabei alle Aspekte erfolgreicher Kommunikation mit ein: Es qualifiziert praxisorientiert für Positionen, an denen kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse mit wirtschaftlichen Belangen zusammentreffen. Sie beenden Ihr Studium mit dem akademischen Grad Master of Arts (M.A.).

 

 

Einsatzbereiche finden sich in Industrie und Handel, in Agenturen und Medien sowie in Marktforschungsinstituten. Controllingfunktionen oder Stabsstellen der Unternehmens- oder Bereichsleitung bieten sich an, darüber hinaus ist die Arbeitsmarktakzeptanz des Masters im Dienstleistungsgewerbe und bei der öffentlichen Verwaltung sehr groß.

 

 

Dieser Studiengang wurde nach den internationalen Standards der FIBAA akkreditiert. Dank der starken FOM-„Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen und anderen Organisationen“ zeichnet sich die Lehre und infolgedessen die Arbeit der Studierenden durch eine „systematische Verknüpfung von Theorie und Praxis“ aus, so das Urteil der Gutachter. Darüber hinaus kommen im Akkreditierungsbericht die Methodenvielfalt sowie die „überdurchschnittliche Praxiserfahrung“ des Lehrpersonals besonders positiv zur Sprache. Insgesamt übertrifft dieser Studiengang die Qualitätsanforderungen in über 20 Bewertungskriterien.

 

 



Schwerpunkte / Curriculum

STUDIENINHALTE UND VERLAUF

Ziel der Studienvertiefung ist es, die Studierenden zur Planung und Realisierung einer ganzheitlichen Unternehmensdarstellung zu befähigen und die komplette interne und externe Kommunikation strategisch vorzubereiten und zu leiten.

Im ersten Semester erlernen die Studierenden die wichtigsten primär- und sekundärstatistischen Forschungsmethoden des Marketings in Bezug auf Zielgruppen und Verhaltensweisen.

Mithilfe von Schlüsselqualifikationen des modernen Managements sind die Studierenden anschließend in der Lage, gezielt eine angemessene Informationsbasis für weitergehende Unternehmungen zu schaffen und selbst geeignete Konzepte der Marketingforschung zu entwickeln und einzusetzen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für alle anderen Module des Studiums. Am Ende des ersten Semesters beherrschen die Studierenden Business-to-Business-Interaktionen, alle Aspekte der Programmgestaltung sowie die Analyse und Gestaltung der Preis- und Konditionenpolitik.

Aufbauend darauf werden im zweiten Semester erfolgreiche Marketingstrategien besprochen und selbst entwickelt. Dabei kommt es darauf an, nicht nur die Aspekte zielgerichteter Werbeplanung für klassische und moderne Medien mit einzubeziehen, sondern ebenfalls Distributionsziele und logistische Absatzkanäle zu formulieren. Diese Fertigkeiten werden abschließend in Seminararbeiten und Klausuren unter Beweis gestellt.

Der übergeordnete Bereich der Kommunikation bildet den Schwerpunkt des dritten Semesters und wird auf mehrere Module verteilt thematisiert. Neben der interdisziplinären Vernetzung mit anderen Disziplinen der Kommunikationswissenschaften liegt der Fokus auf der Konzeption und Implementierung konsistenter Unternehmenskommunikation. So sind die Studierenden nach ihrem Abschluss hoch qualifiziert für eine Tätigkeit als Leiter erfolgreicher Unternehmensdarstellungen.

Im vierten Semester schreiben die Studierenden ihre Master-Thesis zu einer konkreten Problemstellung aus dem Berufsalltag. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Hochschulstudiums wird der Titel »Master of Arts« erlangt.


Auszug aus den Vorlesungen: (Änderungen vorbehalten)

1. SEMESTER

    * Planspiel BWL
    * Wirtschaftsrecht
    * Marketingforschung und Käuferverhalten
    * Produkt- und Programmpolitik
    * Preis- und Konditionenpolitik


2. SEMESTER

    * Angewandte Volkswirtschaftstheorie
    * Wissenschaftstheorie
    * Werbeplanung und -controlling
    * Marketingstrategie
    * Distributions- und Verkaufspolitik


3. SEMESTER

    * Führungskompetenzen
    * IT-Prozesse im Management
    * Unternehmenskommunikation
    * Kommunikationsforschung
    * Mitarbeiterkommunikation


4. SEMESTER

    * Master-Thesis+Kolloquium
    * Projektseminar zur Master Thesis


Studieninhalte können je nach Studienort/Studienbeginn variieren

 
 

Zum Business-School-Portrait Zur Studienprogramm-Datenbank Zur Business-School-Datenbank
Facebook
- Studienzentrum Hohe Warte- Sales Manager Akademie - The Open University Business School - Hochschule Wismar - Wismar Business School - Lake Constance Business School LCBS - Hamburg Media School - Donau-Universität Krems / Danube Business School - University of St. Gallen - HECTOR School of Engineering and Management - GISMA Business School - Westfälische Wilhelms-Universität Münster - WU Executive Academy - Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin / IMB - Georg-Simon-Ohm Management-Institut - Montanuniversität Leoben - LIMAK Austrian Business School - EBS Business School - Universität Augsburg - Zentrum für Weiterbildung und Wissenstranfser (ZWW) - Executive MBA – Julius-Maximilians-Universität Würzburg - RheinAhrCampus Remagen, FH-Koblenz - Hamburger Akademie für Marketing und Kommunikation - IfM - Institut für Management GmbH - TUM School of Management - Henley Business School - International School of Management (ISM) - Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT) - HBS - Harvard Business School - Business School Magdeburg - German Graduate School of Management and Law - Westfälische Wilhelms-Universität Münster / JurGrad gGmbH - Leuphana Universität Lüneburg, Professional School